Navigation Index
Navigation Index
Navigation Index
Navigation Index
Navigation Index
Navigation Index

THOMAS BETZ,

Jahrgang 1966, studierte bei Jean Micault an der Musikhochschule Saarbrücken (Konzertreifediplom) und an der Ecole Normale de Musique de Paris / Alfred Cortot (Diplôme supérieur de Concertiste) sowie in den Meisterklassen von Robert Leonardy (Solistenexamen) und Irwin Gage (Liedgestaltung). Gleichzeitig besuchte er Meisterkurse bei Detlef Kraus und György Sebök.

Thomas Betz ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe (u.a. 1. Preis beim Walter-Gieseking-Wettbewerb) und wirkt bei zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen mit (zusammen mit Jean Micault CD DSK 1011, Werke von Maurice Journeau, erschienen bei Skarbo, Paris).

Er tritt als Solist im In- und Ausland auf, so u.a. im Rahmen der Musikfestspiele Saar mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter Tõnu Kaljuste. Bei Kammermusik- und Liederabenden ist er ein gefragter Partner. Zudem wird er als offizieller Begleiter u.a. beim ARD-Wettbewerb in München und beim Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau engagiert.

Lange Zeit war er Assistent von Jean Micault und Claudie Verhaeghe bei Meisterkursen für Klavier und Gesang in Belgien und Frankreich. Gegenwärtig hat er einen Lehrauftrag für Klavier und Liedgestaltung an der Musikhochschule Saarbrücken.

Navigation Index