Navigation Index
Navigation Index
Navigation Index
Navigation Index
Navigation Index
Navigation Index

Konzertpianist

In meiner Konzerttätigkeit widme ich mich dem gesamten klassischen Repertoire vom Barock bis zur Moderne. Bachs Goldberg-Variationen, Beethovens letzte drei Klaviersonaten sowie Hauptwerke der Romantik wie Schumanns große C-Dur-Fantasie oder Chopins Barcarolle gehören ebenso dazu wie Raritäten von Rameau bis Strawinsky.

Mein Engagement gilt auch dem Entdecken zeit- genössischer Kompositionen. Den Uraufführungen von Werken Maurice Journeaus in der Salle Cortot, Paris, folgte eine CD-Produktion zusammen mit Jean Micault (CD DSK 1011, erschienen bei Skarbo, Paris).

Unter den Konzerten mit Orchester ragt die Aufführung des „Prométhée“ von Skrjabin mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter Tõnu Kaljuste im Rahmen der Musikfestspiele Saar heraus.

Liedbegleiter und Kammermusiker

„Auf dem Klavier zu singen“ - dieses musikalische Credo meines Lehrers Jean Micault, Schüler und langjähriger Assistent von Alfred Cortot, liegt mir als Liedbegleiter besonders am Herzen.

Es bereitet mir große Freude, im Zusammenspiel mit Sängern und Instrumentalisten eine gemeinsame Interpretation zu erarbeiten und beim Musizieren zusammen zu „atmen“. Zu den Grundvoraussetzungen dafür gehören für mich nicht nur die Fähigkeit vom Blatt zu spielen und eine umfassende Repertoirekenntnis, sondern vor allem ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen. Bei der Korrepetition von Oper und Solokonzerten schafft ein orchestraler Klavierklang die ideale Basis für den Solisten.

Neben meiner Zusammenarbeit mit Sängern und Sängerinnen bin ich als Dozent für Partienstudium, Lied- und Ariengestaltung an der Musikhochschule des Saarlandes tätig.

Bei internationalen Wettbewerben wie dem Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau oder dem Richard-Strauss-Wettbewerb und dem ARD-Wettbewerb in München übernehme ich Engagements als offizieller Klavierbegleiter.

Navigation Index